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Der Business Plan als Visi­ten­kar­te des Unternehmens

Ein Business Plan ist eine umfas­sen­de Dar­stel­lung des unter­neh­me­ri­schen Gesamt­kon­zepts und dient der Ein­schät­zung der Chancen und Risiken, die mit der Geschäfts­tä­tig­keit ver­bun­den sind. Um diese Ein­schät­zung zu ermög­li­chen, beschreibt ein Business Plan ins­be­son­de­re die betrieb­li­chen Struk­tu­ren, das wirt­schaft­li­che Umfeld, die erwar­te­te wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung, die gesetz­ten Ziele sowie die Stra­te­gie des Unter­neh­mens. Richtig ein­ge­setzt wird der Business Plan zu einem wesent­li­chen Dokument für die Unter­neh­mens­steue­rung sowie für die Prä­sen­ta­ti­on des Unter­neh­mens nach außen.

Ein Business Plan dient somit zum einen dem Unter­neh­mer selbst zur Planung und Kon­trol­le der Unter­neh­mens­zie­le. Zum anderen stellt der Business Plan eine wesent­li­che Ent­schei­dungs­grund­la­ge für Kapi­tal­ge­ber (Banken, Inves­to­ren, För­der­stel­len, etc.) dar.

Struktur eines Business Plans

Ein Business Plan ist in der Regel wie folgt aufgebaut:

1. Exe­cu­ti­ve Summary
Die Exe­cu­ti­ve Summary enthält die wich­tigs­ten Elemente des Business Plans und fasst diese in prä­gnan­ter Form zusammen. Die Exe­cu­ti­ve Summary wird von den poten­ti­el­len Kapi­tal­ge­bern in der Regel zuerst gelesen und ist somit ein beson­ders wesent­li­cher Bestand­teil des Business Plans. Die Zusam­men­fas­sung sollte ins­be­son­de­re die Kom­pe­tenz und Struktur des Manage­ments, das Produkt (Unique Selling Position/USP), den ange­peil­ten Markt, den Inves­ti­ti­ons­be­darf, die Mei­len­stei­ne des Projekts sowie die wesent­li­chen Chancen und Risiken beschreiben.

2. Unter­neh­men
In einem Business Plan sollte jeden­falls auf die Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie, die Aufbau- und Ablauf­or­ga­ni­sa­ti­on, den Standort sowie die Rechts­form des Unter­neh­mens ein­ge­gan­gen werden. Weiters sollte ein Über­blick über die bis­he­ri­ge wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung gegeben werden.

3. Manage­ment
In diesem Abschnitt werden Alter, Aus­bil­dung, beruf­li­che Erfah­rung, unter­neh­mens­spe­zi­fi­sche Fähig­kei­ten und beson­de­re Eigen­schaf­ten der Mit­glie­der des Manage­ments beschrie­ben. Auch wichtige Berater des Unter­neh­mens wie Rechts­an­wäl­te oder Wirt­schafts­treu­hän­der können genannt werden.

4. Mar­ke­ting
Die Beschrei­bung der Planung der Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten sollte die Aspekte Preis­po­li­tik, Pro­dukt­po­li­tik, Dis­tri­bu­ti­ons­po­li­tik sowie Pro­mo­ti­on umfassen.

5. Produkt
Ent­schei­dend für den Erfolg eines Unter­neh­mens ist das Produkt. Wichtig ist, die Ein­zig­ar­tig­keit (USP) des Produkts dar­zu­stel­len und den Kun­den­nut­zen (z.B. Qua­li­täts­ver­bes­se­rung, Kos­ten­re­duk­ti­on oder Zeit­ein­spa­rung) zu erläu­tern. Die Vor­aus­set­zung dafür ist die Iden­ti­fi­zie­rung der Kundenbedürfnisse.

6. Markt und Mit­be­wer­ber
Im Rahmen der Markt­ana­ly­se ist zunächst das Poten­ti­al des Gesamt­mark­tes zu bewerten. Danach ist der Markt in homogene Teil­grup­pen auf­zu­tei­len, wobei jene Markt­seg­men­te zu iden­ti­fi­zie­ren sind, die der Unter­neh­mer bear­bei­ten möchte. In weiterer Folge sind die Stärken und Schwä­chen der Mit­be­wer­ber u.a. anhand der Kri­te­ri­en Umsatz, Wachstum, Markt­an­teil, Kos­ten­po­si­ti­on und Kun­den­dienst zu ana­ly­sie­ren. Abschlie­ßend sollte im Business Plan dar­ge­stellt werden, welche Markt­chan­cen und ‑risiken aufgrund der durch­ge­führ­ten Analysen für das Unter­neh­men zu welchen Zeit­punk­ten erwartet werden.

7. Rea­li­sie­rungs­fahr­plan
Die wesent­li­chen Mei­len­stei­ne der Rea­li­sie­rung der Geschäfts­idee sind im Business Plan darzustellen.

8. Pla­nungs­rech­nung
Wich­ti­ger Bestand­teil eines Business Plans ist die Über­prü­fung der Finan­zier­bar­keit und Ren­ta­bi­li­tät der Geschäfts­idee. Als Instru­men­te können u.a. Leis­tungs­bud­gets, Finanz­plä­ne, Plan­bi­lan­zen, Pro­duk­ti­vi­täts­rech­nun­gen, Absatz‑, Kosten- und Inves­ti­ti­ons­plä­ne sowie Sze­na­rio­rech­nun­gen ein­ge­setzt werden.

9. Anhang
Ergän­zen­de Infor­ma­tio­nen werden im Anhang dar­ge­stellt und können u.a. Fir­men­buch­aus­zü­ge, Lebens­läu­fe, Pro­dukt­pro­spek­te, Verträge und Pres­se­mel­dun­gen umfassen.

Zusam­men­fas­sung

Ein pro­fes­sio­nel­ler Business Plan ist ein zen­tra­ler Baustein in der Planung eines unter­neh­me­ri­schen Gesamt­kon­zepts und dient als Visi­ten­kar­te eines Unter­neh­mens der Über­zeu­gung von poten­ti­el­len Kapitalgebern. 

Darüber hinaus ist ein Business Plan auch ein wich­ti­ges Instru­ment zur Unter­neh­mens­steue­rung. Für hilf­rei­che Tipps bei der Erstel­lung eines Business Plans steht Ihnen Ihr Wirt­schafts­treu­hän­der jeder­zeit gerne zur Verfügung.

Bild: © Marc Dietrich — Fotolia