News
Immer aktuell

Klienten-Info

Klienten-Info — Aktuell

Steu­er­ter­mi­ne für Her­ab­set­zungs­an­trä­ge und Anspruchsverzinsung

Kate­go­rien: Klienten-Info

Sep­tem­ber 2022 

Wie jedes Jahr gilt es grund­sätz­lich, folgende Fristen zum 30. Sep­tem­ber 2022 bzw. ab 1. Oktober 2022 zu beachten:

Bis spä­tes­tens 30. Sep­tem­ber 2022 können (wie im Gesetz vor­ge­se­hen) noch Her­ab­set­zungs­an­trä­ge für die Vor­aus­zah­lun­gen 2022 für Ein­kom­men- und Kör­per­schaft­steu­er beim zustän­di­gen Finanz­amt gestellt werden. Wesent­li­che Bestand­tei­le eines Antrags sind die schlüs­si­ge Begrün­dung der gewünsch­ten Her­ab­set­zung der Vor­aus­zah­lung sowie eine Pro­gno­se­rech­nung, in der das vor­aus­sicht­li­che Ein­kom­men nach­ge­wie­sen werden kann. Um eine Nach­zah­lung im Zuge der Ver­an­la­gung 2022 oder Anspruchs­zin­sen zu ver­mei­den, sollte die Pro­gno­se­rech­nung jeden­falls rea­lis­tisch gestal­tet sein.

Stich­wort Anspruchs­zin­sen: mit 1. Oktober 2022 beginnen für die zu diesem Zeit­punkt noch nicht bescheid­mä­ßig ver­an­lag­ten ESt- oder KSt-Ansprü­che des Ver­an­la­gungs­jah­res 2021 Anspruchs­zin­sen zu laufen (coro­nabe­dingt gab es keine Anspruchs­ver­zin­sung für das Ver­an­la­gungs­jahr 2020). Da der Basis­zins­satz nunmehr ‑0,12 % beträgt (siehe den Beitrag in dieser Ausgabe), beläuft sich der Anspruchs­zins­satz auf 1,88 %. Bekann­ter­ma­ßen ist er mit 2 % über dem Basis­zins­satz fest­ge­setzt. Die Anspruchs­ver­zin­sung gleicht Zins­vor­tei­le bzw. Zins­nach­tei­le aus, welche durch die spätere Bezah­lung der Nach­for­de­rung bzw. durch das spätere Wirk­sam­wer­den der Gut­schrift in Abhän­gig­keit von dem Zeit­punkt der Steu­er­fest­set­zung entstehen.

Der Pro­ble­ma­tik der Nach­for­de­rungs­zin­sen (negative Anspruchs­ver­zin­sung) kann regel­mä­ßig dadurch ent­gan­gen werden, indem vor dem 1. Oktober (2022) eine Anzah­lung an das Finanz­amt in Höhe der erwar­te­ten Nach­zah­lung geleis­tet wird. Wurde dies bislang ver­ab­säumt, so tritt trotzdem keine Belas­tung ein, solange die Nach­for­de­rungs­zin­sen 50 € nicht über­stei­gen. Im Übrigen können Anspruchs­zin­sen maximal für einen Zeitraum von 48 Monaten fest­ge­setzt werden — Relevanz hat dies z.B. wenn ein mehr­jäh­ri­ges Beschwer­de­ver­fah­ren verloren geht. Zwecks Ver­mei­dung von Anspruchs­zin­sen ist es unter Umstän­den ratsam, noch vor Ablauf des vor allem von der erwar­te­ten Nach­for­de­rung abhän­gi­gen “zin­sen­frei­en Zeit­raums” eine ent­spre­chen­de Zahlung an das Finanz­amt zu leisten (Bezeich­nung “E 1–12/2021” bzw. “K 1–12/2021”). Dennoch anfal­len­de Anspruchs­zin­sen sind steu­er­lich nicht abzugs­fä­hig. Anspruchs­zin­sen können auch Gut­schrifts­zin­sen sein, welche nicht steu­er­pflich­tig sind. Schließ­lich ist noch zu beachten, dass durch (zu) hohe Vor­aus­zah­lun­gen keine Zinsen lukriert werden können, da Guthaben wie Rück­stän­de auf dem Abga­ben­kon­to von der Ver­zin­sung aus­ge­nom­men sind.

Bild: © Andrey Popov — Adobe Stock